FDP Regen informierte über Vorratsdatenspeicherung

FDP-Infostand Vorratsdatenspeicherung

FDP-Infostand zur Vorratsdatenspeicherung (v.l.) mit Karoline Probst, Traudl Habereder, Josef Graßl und Kreisvorsitzender Mathias Baur

REGEN – Vorratsdatenspeicherung ja oder nein und vor allem: was ist das eigentlich, was bedeutet die Wiedereinführung und garantiert sie einen Schutz für die deutsche Bevölkerung? Diese und weitere Fragen wurden dem FDP-Kreisvorsitzenden Mathias Baur und weiteren FDP-Mitgliedern kürzlich bei ihrem Informationsstand speziell zum Thema Vorratsdatenspeicherung im Einkaufspark Regen gestellt. Mit vielen Besuchern wurden interessante Gespräche geführt, wo unterschiedlichste Meinungen diskutiert wurden. Weiterlesen

FDP fordert flotte Verbindungen für den Landkreis Regen

Breitband, ÖPNV und Straßenausbau beschäftigten den FDP-Kreisverband Regen

VIECHTACH/LANDKREIS REGEN – Zur Monatsversammlung im Blossersberger Keller in Viechtach hat Kreisvorsitzender Mathias Baur für die anwesenden Mitgliedern eine umfangreiche Tagesordnung vorgelegt.

Mathias_Baur_01

Kreisvorsitzender der FDP Regen Mathias Baur.

Neben Berichten über den Bundesparteitag in Berlin, von einem Vortrages des Liberalen Mittelstandes zum Thema „Im Würgegriff der Bürokraten – Sorgen und Nöte des Mittelstandes“ in Pfarrkirchen und des Bezirkskongresses der Jungen Liberalen in Ergolding stellte Baur ausgearbeitete Positionspapiere zu den Themen Breitband, ÖPNV und Straßenausbau im Landkreis Regen vor.

FDP: Wolfgang Kubicki kommt zum Gillamoos

Wolfgang Kubicki_2
Wolfgang Kubicki wird der Hauptredner beim Politischen Gillamoos des FDP Kreisverbandes Kelheim sein. Traditionell findet die Veranstaltung am Montag des Volksfestwochenendes statt, heuer also am 7. September 2015. Wie schon im letzten Jahr treffen sich die Freien Demokraten in der „Musikwerkstatt“ (Starkstr. 2 neben dem Herzogkasten) in unmittelbarer Nähe zur Altstadt Abensbergs.
Wolfgang Kubicki ist als Vorsitzender der FDP Landtagsfraktion in Schleswig-Holstein bekannt für seine klaren Worte. Das Urgestein ist bereits seit 1971 ist er Mitglied in der FDP und seit 2013 stellvertretender FDP Bundesvorsitzender. Auf dem FDP Bundesparteitag im Mai wurde er in diesem Amt mit 94,2% der Stimmen wiedergewählt.
Die FDP Kreisvorsitzende Maria Raum und Kreisrat Dr. Heinz Kroiss freuen sich auf ein Wiedersehen mit  Wolfgang Kubicki, der schon 2012 zu Gast war. „Wir erwarten eine spannende Rede, die unsere Gäste mit einem Rundumschlag gute Unterhaltung bietet. “
Bundesweit hat Kubicki sich zuletzt deutlich gegen die anlasslose Vorratsdatenspeicherung ausgesprochen. „Die Behauptung, wir bräuchten sie dringend zur Terrorbekämpfung und zur Aufklärung schwerer Verbrechen, ist einfach falsch.“, so Kubicki.

Deggendorf: Pro und Contra zum Freihandelsabkommen

SEEBACH/LANDKREIS DEGGENDORF – Das Freihandelsabkommen TTIP, das die Europäische Union und die USA gegenwärtig aushandeln, war am Freitagabend das Thema einer Informationsveranstaltung, zu der eine breite Parteieninitiative, bestehend aus den Kreisverbänden von SPD, Freien Wählern, Grünen, Linken, ÖDP und FDP sowie der Kreisgruppe des Bundes Naturschutz (BN) eingeladen hatte. Dabei brach die FDP eine Lanze für TTIP.

Über Pro und Contra TTIP informierte eine breite Initiative mit (v.l.) Alexander Putz (FDP), Christian Kerschl (ÖDP), Ewald Straßer (SPD), Dr. Georg Meiski (Freie Wähler), Referent Dr. Fritz Glunk, Moderator Georg Kestel (Bund Naturschutz) und Heinz Michael Vilsmeier (Die Linke). – F.: Rohrsetzer

Gute Stimmung beim Frühlingsfest der FDP

TIEFENBACH/LANDKREIS LANDSHUT – Am vergangenen Wochenende fand das erste Frühlingsfest der FDP im Gewerbegebiet Tiefenbach statt. Es war gut besucht und bot Unterhaltung für Klein und Groß.

IMG_4077

Ins Leben gerufen hatte derartige Feste einst der erste Bundestagsabgeordnete der FDP Niederbayern Johann Paintner. Zu Beginn diesen Jahres beschlossen die stellvertretende Bezirksvorsitzende Nicole Bauer aus Velden und der FDP-Ortsvorsitzende aus Tiefenbach, Bernhard Haider, diese Tradition wieder aufleben zu lassen. Gemeinsam mit Bezirksrat/Kreisrat Toni Deller, dem FDP Ortsverband Tiefenbach und dem Kreisverband Landshut-Land organisierten sie das Frühlingsfest der FDP Niederbayern.

Das Duo „Only Two“ sorgte für musikalische Unterhaltung. Eine Tombola mit allerlei Gewinnmöglichkeiten sowie eine Tragerlrutsche für Kinder rundeten das Programm ab.

Abert Duin mit Marco u. Irena Altinger

Erstes Treffen zwischen dem Landesvorsitzenden der FDP Bayern Albert Duin (1.v.l.) und dem Präsidenten des Bund der Selbsständigen (BDS) Marco Altinger (2.v.l.) mit Gattin Irena.

Außerdem trafen sich im Rahmen des FDP-Frühlingsfestes zum ersten Mal der Landesvorsitzende der FDP Bayern, Albert Duin (links) und der Präsident des Bundes der Selbständigen (BDS) – Gewerbeverband Bayern e.V., Marco Altinger.

Albert Duin, selbst Unternehmer, weiß genau, wo bei den Selbständigen der Schuh drückt. Beim ersten Treffen konnten Themen wie die Überbürokratisierung des Mindestlohns und die geplante PKW-Maut besprochen werden. Schon bald soll ein weiteres Treffen zum gemeinsamen Meinungsaustausch folgen, so Marco Altinger.

Am Gängelband von Politik und Verwaltung – Alexander Putz, stv. Landesvorsitzender des Liberalen Mittelstandes, sprach bei der FDP Rottal-Inn über Sorgen und Nöte des Rückgrats der deutschen Wirtschaft

Warnten vor dem Würgegriff der Bürokratie auf den Mittelstand (v.l.):  Bettina Illein (FDP-Kreisvorsitzende Passau-Land), Referent Alexander Putz, Stv. Landesvorsitzender des Liberalen Mittelstandes (Landshut), Rottal-Inn-FDP-Kreisvorsitzender Siegfried H. Seidl, stv. Kreisvorsitzender Dominik Heuwieser und Matthias Baur, FDP-Kreisvorsitzender Regen. Foto: König

Warnten vor dem Würgegriff der Bürokratie auf den Mittelstand (v.l.): Bettina Illein (FDP-Kreisvorsitzende Passau-Land), Referent Alexander Putz, Stv. Landesvorsitzender des Liberalen Mittelstandes (Landshut), Rottal-Inn-FDP-Kreisvorsitzender Siegfried H. Seidl, stv. Kreisvorsitzender Dominik Heuwieser und Matthias Baur, FDP-Kreisvorsitzender Regen. Foto: König

Pfarrkirchen (jk) –  Der Mittelstand als tragender Pfeiler der deutschen Wirtschaft wird mit immer mehr Vorschriften ans Gängelband von Politik und Verwaltung genommen. Davor hat Alexander Putz, stellvertretender bayerischer Landesvorsitzender des Liberalen Mittelstand aus Landshut, am Donnerstagabend bei einer Veranstaltung der FDP Rottal-Inn im Hotel Spatzl in Pfarrkirchen gewarnt.

FDP Generalsekretär Daniel Föst bei traditionellem Spargelessen

LANDKREIS KELHEIM – Der Generalsekretär der FDP Bayern, Daniel Föst, auf Besuchstour im Landkreis Kelheim absolvierte ein umfangreiches Programm. Nach Betriebsbesichtigung der Siegenburger Spezialitätenbrauerei Schmidmayer, bei der Brauereichef Simon Wittmann anschaulich die Herausforderungen eines Familienunternehmens in heutiger Zeit auch mit Blick auf die Firmengeschichte schilderte, ging es nach Sandharlanden zum Spargelhof Waltl.
Foto

Kreis-FDP mit dem neuen Ehrenmitglied (v.l.n.r.): Generalsekretär der FDP Bayern Daniel Föst, Kreisrat Dr. Heinz Kroiss, stellvertretende Kreisvorsitzende Claudia Raum, Ehrenmitglied Peter Gerhard Diel und Kreisvorsitzende Maria Raum.

Liberaler Ausflug aufs VdK-Frühlingsfest in Deggendorf

Am vergangenen Sonntag besuchte die FDP Niederbayern das traditionelle Frühlingsfest in Deggendorf.

IMG_3985

Deggendorf ist die Heimat des niederbayerischen Bezirksvorsitzenden Alexander Fürter. Er ist nicht nur Stadtrat und Unternehmer in Deggendorf sondern hat zugleich auch ein Händchen für Gastfreundlichkeit und gute Stimmung.

Wie jedes Jahr schenkt er als Festwirt im Weißbierzelt zu den bayerischen Volksfestschmankerln das süffige Bayer-Weizen aus. Weiterlesen

Alexander Putz weiterhin an der Spitze der FDP Landshut-Stadt

LANDSHUT – Der 51-jährige Bauingenieur und Inhaber eines Landshuter Ingenieurbüros, Alexander Putz, wurde am vergangenen Montag, bei der Jahreshauptversammlung der Freien Demokraten im Augustiner, einstimmig für weitere 2 Jahre zum Kreisvorsitzenden gewählt. Stellvertreter bleibt Jürgen Wachter, als Schriftführer wurde Stadtrat Norbert Hoffmann in seinem Amt bestätigt. Neuer Schatzmeister des Kreisverbands wurde Christian Knödel.

Die neu gewählte Vorstandschaft der FDP Landshut-Stadt um Kreisvorsitzenden Alexander Putz (4. v. links) mit Landesvorstandsmitglied und stv. Bezirksvorsitzender Nicole Bauer (rechts) und stv. Bezirksvorsitzender Maria Raum (links).